Sitzungsprotokoll 01.03.2007
Ort: FCM-FanShop in der Otto-von-Guericke-Strasse
Anwesend: 9 mal 11er Rat, 2 FR-Mitglieder
Beginn: 19:25 Uhr
1. Finanzen
F.G. hat die Abrechnung für den Weihnachtsmarkt in gewohnter Manier abgegeben. Kollektives Stirnrunzeln blieb ihm somit erspart.
Der FanRat unterstützt den Fanclub Staßfurt bei der Finanzierung von Fanarbeitsprojekten. Entsprechende Vorschläge werden über R.D. weitergeleitet.
O. hat Kontakt zu J.J. aufgenommen. Das von ihm unterbreitete Angebot wird einstimmig angenommen. Digital vorhandene Mitgliederunterlagen hat er bereits J.J. zukommen lassen. Dieser hat eine Weiterleitung an M.B. veranlasst. Das Laminiergerät lässt er zeitnah F.G. zukommen.
2. Allgemeine Stadionsituation
a) Unzureichende Anzahl von Programmheften
Gegen Ahlen wurden insgesamt 600 Programmhefte für den freien Verkauf angeboten. Allein der FanRat hat gegen Kiel 450 Stk. verkauft. Logischerweise waren die vorhandenen Programmhefte sehr schnell vergriffen, was für großen Unmut unter den Zuschauern sorgte. Den Beteiligten ist unklar, nach welchem Schema die Stückzahlen für die Programmhefte festgelegt werden.
Warum sank die Anzahl der Programmhefte im Vergleich zum Kiel-Spiel um mehr als 25% ab? D.H. versucht über das Redaktionsteam Einfluss auf die Stückzahl zu nehmen.
b) Unzureichende Anzahl von Spielankündigungsplakaten
Diesbezüglich hatten wir beim letzten Spieltag das Novum, dass sämtliche Ankündigungsplakate schon vor Spielbeginn vergriffen waren. Der FanRat erhielt auch nur ca. 100 Stk. (bisher ca. 300 Stk.) Auch hier soll über das Redaktionsteam Einfluss auf die Anzahl der zu druckenden Plakate genommen werden.
Verantwortlich: D.H.
3. Vorbereitung Dresden Spiel
Das Motto "Eine Frage der Ehre" soll auf dem Spielankündigungsplakat erscheinen.
Verantwortlich: J.J., D.H.
Um das Stadion an diesem Spieltag in blau-weißen Farben erstrahlen zu lassen, sollen alle Zuschauer über Presse und Funk dazu aufgerufen werden auch in blau-weiß zu erscheinen.
Verantwortlich: D.H., J.J.
Die T-Shirt Aktion soll nicht auf Eis gelegt, sondern weiterverfolgt werden. Asiatische Händler in der Halberstädter Str. 183 sollen aufgesucht und nach Angeboten befragt werden.
Verantwortlich: I.W.
Die Sponsorengewinnung läuft weiter. Hier sollen noch mehr Gespräche geführt werden.
Verantwortlich: A.B., R.D.
Die Anzahl der Spielankündigungsplakate soll nicht unter 1.000 Stk. liegen.
Verantwortlich: J.J., D.H.
Diskutiert wird, ob die Möglichkeit besteht sich nach dem FCM-Sieg das Fußballspiel Tschechien-Deutschland im Stadion anzusehen (Public Viewing). J.J. klärt das ab. Sollte dies möglich sein wird der Caterer zur Einlösung seines Versprechens (500 Liter Freibier) angesprochen.
4. Programmheft Düsseldorf
Hier wird die Vorbereitung des nächsten Spiels (Dresden) im Vordergrund stehen.
Weiterhin soll die Miss-FCM genauer vorgestellt werden.
5. Stadionführungen
Bisher wurden keine Führungen durch FR-Mitglieder geleitet. H.C. nahm jedoch bereits an Führungen teil um sich auf seine neue Aufgabe einzustimmen.
Für das Stadionheft liegen erste Sponsorenzusagen vor. Weitere Verhandlungen führt A.B..
6. Bericht des Fanbeauftragten
Zukünftig wird an jedem ersten Dienstag eines geraden Monats ein Fanabend stattfinden.
Zum nächsten Fanabend lädt am 03.04.07 unser Präsident in die Geschäftsräume der AOK ein. Als Gäste werden Frau Lohse, Herr Rehboldt, Dirk Heyne, einige Spieler und der eine oder andere Überaschungsgast erwartet.
Zufrieden zeigt man sich mit dem Entgegenkommen der Deutschen Bahn AG, die zukünftig häufiger Entlastungszüge zu Auswärtsspielen bereitstellen will. Zunächst wird ein Entlastungszug zum Auswärtsspiel in Erfurt zum absolut fanfreundlichen Preis von 6,00 € angeboten. Da die Fahrkarten für diesen Zug erst kurz vor der Partie zur Verfügung stehen werden, werden im Vorfeld beim Kartenverkauf Anrechtsscheine ausgegeben. Diese können am Spieltag gegen reguläre Fahrkarten auf dem Bahnhof umgetauscht werden. Der FanRat unterstützt diese Umtauschaktion auf den Bahnhöfen Magdeburgs und Schönebecks.
In Staßfurt sollen Kontakte zum dortigen Fanclub geknüpft werden. Der Fanclub Staßfurt plant zukünftig Kindern den kostenlosen Stadionbesuch in Magdeburg zu ermöglichen. Der FanRat unterstützt diese Aktion, in dem für das Spiel gegen Dünämuh 20 Freikarten zur Verfügung gestellt werden.